bg-Luftbild-2019
Skip to content
12. Juni 2019
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hildesheim-Exkursion der 5. Klasse

12. Juni 2019 / 8:00 - 17:00

Am 12.6.2019 fuhren wir – die 5. Klasse mit Frau Dagmar Peters und Herrn Meisieck – los nach Hildesheim ins Roemer-Pelizäus-Museum. Dort wurden wir von einer Dame empfangen und in der ägyptischen Abteilung des Museums herumgeführt. Wir haben einiges Neue über die alten Ägypter gelernt, aber vieles wussten wir schon aus dem Geschichtsunterricht.

Als wir mit der Führung fertig waren, kam der Höhepunkt: der Mumien-Workshop. Einer aus der Gruppe hat sich auf eine ausgerollte Tapete gelegt. Die anderen haben dann den Umriss der Person abgezeichnet. Der Umriss war sozusagen der Sargdeckel und den sollten wir so ähnlich bemalen, wie wir es in der Führung gesehen hatten.

Danach besichtigten wir noch die Rekonstruktion vom Grab des Senefer. Um 12 Uhr aßen wir dann in einer Pizzeria zu Mittag und anschließend besichtigten wir den Hildesheimer Dom. Der wurde um 800 gebaut und wir schauten uns einige goldene Reliquien an und vor allem die weltberühmte Bronzetür. Das hat uns sehr beeindruckt. Als wir mit der Führung fertig waren, fuhren wir gleich wieder ins Internat. Insgesamt war der Tag sehr lehrreich und interessant.

Text: Michele

Details

Datum:
12. Juni 2019
Zeit:
8:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie: