bg-Luftbild-2019
Skip to content
25. März 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fußball-Internat Solling

26. März

Im vergangenen September war die Fußballschule von Hannover 96 das erste Mal bei uns im Internat. Und schon da ahnten wir, dass daraus mehr werden würde. „Die Begeisterung war riesengroß“, erinnert sich Sportlehrer Carsten Schneider. „Ab jetzt bieten wir daher ein regelmäßiges Training mit den Leuten von 96 an. Das gibt es sonst nur an echten Fußball-Internaten vom DFB.“ Allein in diesem Schuljahr kommt das Team des Bundesliga-Vereins 11 mal zu uns nach Holzminden, um die Jugendlichen sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Und das ist noch nicht alles: Im Paket ist auch ein geführter Stadionbesuch enthalten, ein Bundesliga-Spiel und ein Trikotsatz. „Außerdem könnten die Holzmindener mal gegen eine Jugendmannschaft von 96 antreten“, schlägt Torsten Bartsch, Cheftrainer der Fußballschule von 96, vor. Überhaupt ist das alles nur der Anfang. „Sollte die Pandemie ihren Griff lockern, können wir uns auch vorstellen, die Kooperation weiter auszubauen und zum Beispiel Fußballtalente aus der Gegend aufzunehmen“, erklärt Carsten Schneider. Woran auch Torsten Bartsch großes Interesse hat: „Wir wünschen uns eine langfristige Partnerschaft. So können unsere Trainer die Jugendlichen individuell fördern und in ihrer Entwicklung beobachten.“

Doch neben Dribbling, Passspiel oder Torschuss, der Vermittlung wichtiger Werte wie Respekt, Fairness und Teamgeist – immer soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Denn der sei der Grundbaustein für eine positive und erfolgreiche sportliche Entwicklung ganz unabhängig von allen Leistungsklassen, so der erfahrene Fußball-Coach. Als Grundlage des Trainings gilt der Spielintelligenzansatz, der jede spielerische Handlung in die vier Phasen wahrnehmen, verstehen, entscheiden und ausführen unterteilt. Wie im richtigen Leben geht es nämlich auch auf dem Fußballplatz darum, eigene Entscheidungen zu treffen – und das unter Gegner-, Raum- und Zeitdruck. Der Ball rollt also und wir werden weiter berichten.
 
Fotos: 96-Fußballschule 

Details

Datum:
26. März
Veranstaltungskategorien:
,