Skip to content
1. März 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herausforderung „Soziale Netzwerke“ in der Abendsprache

2. März 2023

 
Soziale Netzwerke oder auch Soziale Medien sind in aller Munde und häufig ein praktisches Medium zur Kommunikation. Sie liefern großartige Chancen, wie die internationale Kommunikation unabhängig von Zeit und Ort. Momente der Freude und des Erfolgs können einfach und effizient mit Freunden und der Familie geteilt werden. Dabei ist es nicht erforderlich, dass die zu erreichende Person in diesem Moment die Nachricht ließt, sie ist an keinen zeitlichen Rahmen gebunden, sondern zeitlich flexibel. In der Abendsprache wurde anhand eines Beispiels deutlich, wie interfamiliäre Kommunikation über WhatsApp laufen kann: schnell und smiley-reich. 
 
Ebenso wie erfreuliche Momente können allerdings auch überflüssige Smileys oder Nachrichten sowie unglücklich verlaufende Erlebnisse geteilt werden. Mit jeder großen Chance geht daher leider eine ebenso große Art der Herausforderung einher. So kann es passieren, dass Nachrichten falsch aufgenommen werden und es in der Folge zu Missverständnissen kommt. Oder, wie im Beispiel der Abendsprache, die häufige Verwendung sehr emotionaler Smileys zu Belustigung und/oder abgestumpfter Empfindlichkeit bei tatsächlich emotionalen Themen führen kann. Im Umgang mit digitalen Medien sollte man sich dessen steht’s bewusst sein. Denn niemand möchte aufgrund von zu schnellem Weiterleiten, dem Überlesen von wichtigen Informationen oder dem Verbreiten persönlicher Fotos langfristige Konsequenzen wie den Verlust der Freunde oder des eigenen Rufs hinnehmen. 
 
Ziel der Abendsprache war es zu verdeutlichen, dass digitale Medien jetzt und in der Zukunft nicht wegzudenken sind. Die Tatsache, dass die Abendsprache eine Kooperation aus Schüler:nnenwünschen, Schüler:innenmeinungen und der Visualisierung durch die Vertrauenslehrerin war, zeigt, dass Interesse und Bewusstsein bestehen. Nun ist es an uns als Gesellschaft, einen respektvollen Umgang weiter zu forcieren – gemeinsam. 

Text: Lilly Fiedler, Marei Böddecker

Details

Datum:
2. März 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: