bg-Luftbild-2019
Skip to content
1. Oktober 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Holzernte im Solling

2. Oktober 2018

Im Rahmen des UNESCO-Projekttages lernten wir viel über die Ressource Wald, speziell über unseren Solling. Unter anderem konnten wir unsere Fichten, die erst dem Sturm und dann auch noch dem Bor-kenkäfer zum Opfer fielen, am Rande des Böntalweges begutachten und vermessen. Das Stammholz war zu lang für die Container nach China, so dass gut 120 abgesägte Endstücke an den Poltern ihr un-genutztes Dasein fristeten. So kam uns die Idee, sie für die Feuerkör-be an der Disko aufzuarbeiten. Schließlich sind die Samstagabende dort lang und zunehmend auch recht frisch.

Gesagt, getan! Kurz vor der Abreise in die Herbstferien wird alles, was nicht gerade mit Bronchitis flachliegt, der Unterrichtsverpflichtung nachkommt oder kleiner als die Holzenden ist, dazu verpflichtet um 16.00 am Handwerkerhof zu sein. Herr Traue hat bereits den Anhä-nger hinter den Traktor gespannt und Arbeitshandschuhe rausgelegt. In einer Rekordzeit von 35min schaffen es Adam, Ana, Annemieke, Finn, Julius, Katia, Siqing und Valeria in den Wald zu fahren, das Holz aufzuladen und es am Rande der Sprungwiese wieder vom Anhänger hinunter zu befördern.

Ganz lieben Dank für Euer Engagement! Es hat Freude bereitet, Euch so beherzt zupacken zu sehen.

Angela Stelzer.

Details

Datum:
2. Oktober 2018
Veranstaltungskategorien:
,