bg-Luftbild-2019
Skip to content
6. März 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internate-Schachturnier

7. März

Am 07.03.2021 veranstaltete das Internat Marienau das „1. Offene Internate-Schachturnier“.
 
Hierzu wurden alle Deutschen Internate eingeladen und es kamen 74 Spieler zusammen, welche sich an einem Sonntagnachmittag um 13:00 Uhr online zusammenfanden. Hierbei meldete man sich auf „lichess.org“ beim Turnier an; zu Turnierbeginn hatte jeder ein Schachbrett vor sich und konnte so virtuell gegen seinen Gegner spielen. Sobald man eine Partie fertig gespielt hatte, ging es sofort zur nächsten. Da das Turnier über 90 min. ging und eine Partie 6 +3 (d.h. jeder Spieler hat 6 min. Zeit und für jeden gezogenen Zug erhält man 3 Sek. dazu) gespielt wurde, hatte man eine ganze Menge zu tun. Für einen Sieg erhielt man zwei Punkte, bei einem Unentschieden einen Punkt und wenn man verlor, ging man leer aus.
 
Vom Internat Solling hatten sich 9 Schüler angemeldet, manche spielten von zu Hause aus, andere direkt aus dem Internat und fanden sich zusammen. 
 
Während des Turniers waren alle sehr konzentriert und man konnte immer hören, wenn jemandem ein guter Zug gelungen war. Nach einer Weile kam auch Herr Loske dazu, welcher alle Teilnehmer bis zum Ende durchs Turnier begleitete. So hatte man immer die Mitspieler und Herrn Loske, die einen unterstützten, wenn man unruhig wurde oder wegen wenig Zeit gestresst war. Natürlich konnte man aber auch die Freude über einen Sieg mit allen teilen. Und auch wenn man manchmal bittere Niederlagen einstecken musste, haben alle bis zum Ende gespielt. Manche mussten sogar bis ganz zum Ende um ihren Rang kämpfen. 
 
Nach dem Turnier konnten dann aber alle Teilnehmer tief durchatmen und sich über ihre Platzierungen freuen. Fast alle in der vorderen Hälfte des Turniers gelandet. Dabei kamen 3 Solling-Spieler unter die top 20 – davon zwei sogar unter die top 10 – der beste dieser beiden war Linus, der als Sieger aus dem Turnier hervorging. 
 
Text: Linus K.

Details

Datum:
7. März
Veranstaltungskategorie: