bg-Luftbild-2019
Skip to content
27. November 2019
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kafka-Lesung und Workshop von Prof. Harald Neumayer

28. November 2019

In der Hohen Halle sitzt ein Professor für Neuere deutsche Literatur Wissenschaft und liest „Vor dem Gesetz“. In den Brüchen des Textes lernen die Zuhörer die Sinnzusammenhänge der sich in Widersprüchen verstrickenden Geschichte zu suchen. Gängige Deutungen auf allegorischer Ebene lehnt der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Harald Neumeyer ab, stattdessen zieht er als Vergleichstexte die mystischen Schriften der Kabbala heran und biete der Zuhörerschaft zwei mögliche Interpretationsansätze. Anders als der Mann vom Lande können wir die Paradoxie zwischen dem säkularen Gerichtsraum und dem sakralen Gericht erkennen.
Auch am Tag danach versucht sich der 12. Jahrgang in einem Workshop am Kafka-Text. „Eine kaiserliche Botschaft“ zu verstehen. Der Weg führt uns durch Hypothesenlabyrinthe, lässt uns in argumentativen Sackgassen enden oder windet sich durch den Irrgarten der unterschiedlichsten Deutungen – nur gut, dass unser Reiseführer sich in Kafkas China so gut auskennt.

Text: Franziska Youssef

Details

Datum:
28. November 2019
Veranstaltungskategorien:
, ,