Skip to content
31. Januar 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst-Exkursion ins Herzog Anton Ulrich Museum in Braunschweig

1. Februar

Die Kunst-LKs der 12. Stufe hatten die Gelegenheit, das renommierte Herzog Anton Ulrich Museum in Braunschweig zu besuchen. Frau Dr. Oswald und Frau Weil haben das Museum bewusst gewählt, da als Thema im Unterricht zunächst die Kunst aus dem 17. Jahrhundert von Jan Vermeer behandelt wurde. Der Höhepunkt dieses Ausflugs war zweifellos die intensive Betrachtung eines Meisterwerks, das zuvor im Kunstunterricht ausführlich diskutiert worden war: Jan Vermeers „Das Mädchen mit dem Weinglas“. Die meisterhafte Darstellung von Licht und Schatten, so wie die originalgetreue Umsetzung bis ins Detail. Eine spannende Erkenntnis war die Differenz von Abbildungen des Gemäldes aus dem Internet und dem Original. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre individuellen Interpretationen und Betrachtungen des Kunstwerks auszutauschen. Die Diskussionen reichten von der Bedeutung der Farbpalette bis zur psychologischen Tiefe der dargestellten Szene.

Das Herzog Anton Ulrich Museum ist bekannt für seine beeindruckende Sammlung europäischer Kunstwerke aus verschiedenen Epochen. Von Gemälden über Skulpturen bis hin zu kunsthandwerklichen Exponaten bietet das Museum eine faszinierende Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen.

Nach dem Museumsbesuch konnten die Schülerinnen und Schüler ihre freie Zeit nutzen, um die Stadt Braunschweig weiter zu erkunden. Mit ihren historischen Gebäuden, gemütlichen Cafés und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten bot die Stadt eine Vielfalt an Angeboten.

Insgesamt war der Ausflug in das Herzog Anton Ulrich Museum ein gelungener Tag, der nicht nur das Verständnis für die Kunst vertiefte, sondern auch das Gelernte in einem authentischen Kontext anzuwenden.

Text: Lilly, 12. Stufe

Details

Datum:
1. Februar
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/