Skip to content
1. Mai 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst-Exkursion nach Brühl ins Max Ernst Museum

2. Mai 2023

Brühl – eine schöne Stadt im Rheinland
Schloß und Park im Sonnenschein
Leckeres Essen in der Innenstadt
Kurze Wege
Und Max Ernst?

Die beiden Leistungskurse der Stufe 12 und der Belegkurs Stufe 12, das waren 23 Schüler:innen und 3 Lehrerinnen, die sich am 2. Mai auf den Weg in das Max Ernst Museum in Brühl machten. Die surrealistischen Zufallstechniken und die surrealistische Methode standen im Mittelpunkt dieses Ausflugs. Diese Techniken und Verfahren konnten die Schüler:innen an den Originalen wieder erkennen und sich so Unterricht mit Abiturrelevanz hautnah mit ihren Lehrerinnen erleben und erlernen.

Hier einige Schüler:innenstimmen nach dem Besuch des Museums:
„Das Museum zeigt einen kleinen Teil des künstlerischen Lebens von Max Ernst und gibt einen Einblick in die Gedanken und Träume von ihm. Auch wenn viele der Bilder keine Originale sind, war es einen Ausflug zu Hundertprozent wert.“
„Die Ausstellung hat mir Max Ernst, vor allem auch in seiner Entwicklung als Mensch nähergebracht, zudem hatten die Plastiken auch sehr stark auf mich gewirkt.“
„Die Farbkombinationen waren wunderbar, auch die Vielfalt der Arbeiten erstaunt.“

„Zwischen Plastik und Papier, Frauen und Vögeln fanden wir Inspiration.“

„Vor allem die Skizzen fand ich sehr spannend und faszinierend. Generell die ganze Ausstellung mit den großen Skulpturen war sehr atemberaubend.“

„Faszinierend für mich besonders, wieviel Kunst Max Ernst abseits der Malerei geschaffen hat. Ob es die Häuser sind, die er bemalt und gebaut hat oder die Skulpturen, die im Museum ausgestellt waren bis zu seinen Schachfiguren.“

„Die Ausstellung war sehr vielfältig und wir konnten nochmal viele neue Eindrücke von seinen Werken gewinnen.“

„Vor allem seine frühen Skizzen und Studien waren sehr eindrucksvoll und boten einen guten Einblick in seine Spätwerke.“

„Beeindruckend vielfältig: Landschaftsbilder wie Caspar David Friedrich, modern, die Entstehung der Welt in Frottagen aus seiner Sicht war sehr gut oder die Bilderausstellung, die in eine Streichholzschachtel passt, sehr außergewöhnlich.“

„Alles kann ein Kunstwerk sein. Egal wie es aussieht, welche Größe das Format hat oder wie real es aussieht.“

„Die Tiefgründigkeit und Vielfalt, die der Surrealist in seinem Werk verarbeitet hat, hat mich zutiefst beeindruckt.“
„Ich fand es sehr interessant, die im Unterricht angewandten Techniken und Methoden im Museum wieder zu erkennen.“

„Meiner Meinung nach fand ich das Max Ernst Museum sehr interessant, da man die Werke nochmal persönlich gesehen hat. Am besten fand ich die Serie mit seiner Frau Dorothea.“

„Ich fand die Vielfalt der Ausstellung bereichernd und interessant, vor allem die Plastiken und Frottagen.“

„Die Bilder haben auf mich in Person meistens total anders gewirkt und die Frottagen mal in echt, alle zusammen zu sehen, fand ich auch sehr interessant.“

Details

Datum:
2. Mai 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: