Skip to content
25. April 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spannende Tage in Kassel / 2. Teil der MINT-Camps

26. April 2023

Am Mittwoch, den 26.04. 2023, machten sich Lilly, Fee, Ricarda und Filippa vom Internat Solling auf den Weg nach Kassel, um dort an dem von unserer Partnerschule, dem Lichtenberg-Gymnasium (LG) Kassel, organisierten MINT-Camp teilzunehmen. Begleitet wurden Sie vom MINT- Koordinator des Internats, Herrn Dr. Frank Hubenthal. Der Schwerpunkt des Camps lag auf den Themen Mathematik und Informatik und ist damit eine hervorragende Ergänzung zu dem bereits stattgefundenen MINT-Camp bei der zweiten Partnerschule des Internats, dem Marion-Dönhoff- Gymnasium in Nienburg (Schwerpunkte: Physik und Chemie), und dem im Sommer stattfinden MINT-Camp am Internat Solling (Schwerpunkt: Biologie).

Nach der Ankunft am LG gab es zunächst ein Wiedersehen mit den Schüler:innen der beiden Partnerschulen des Internats. Ein Wiedersehen deshalb, da es die Idee der Schulpartnerschaft ist, dass jedes Mal die gleichen Schüler:innen zu den Camps fahren und so eine intensive Vernetzung untereinander gefördert wird. Nach dem Abendessen hatten die Lehrer:innen des LG einen Spieleabend organisiert. Zunächst stellte deren MINT-Koordinator, Herr Eckhard Müller, die Schüler:innen spielerisch vor eine Knobelaufgabe, die deren Ehrgeiz sofort herausforderte. Nach dem diese Anfangsaufgabe gelöst war, wurden – ganz im Sinne des Camps – weitere logik-basierte Gesellschaftsspiele angeboten, die ein hohes abstraktes Denkvermögen verlangten. Nach sehr netten aber auch anstrengenden Stunden, ging es gegen 21:30 Uhr für alle Teilnehmer in die Quartiere.

Am anschließenden Donnerstag stand dann der Besuch des „future space“ auf dem Programm („Ein Ort in der Kasseler Innenstadt, an dem man Wissenschaften und Technik hautnah erleben kann.“ – https://futurespace.org). Hier sollten die Schüler:innen unter der Anleitung von Klaus-Peter Haupt in die Welt der komplexen Zahlen eindringen. Dazu hat Herr Haupt einige Blogs entwickelt, mit deren Hilfe sich die Schüler:innen eigenständig in dieses Thema einarbeiten mussten, wobei immer ein/e Mitarbeiter:inn des „future space“ zur Verfügung stand, um Hilfestellungen und Tipps zu geben. Für die begleitenden Lehrer:innen war es spannend zu beobachten, mit welcher Konzentration die Schüler:innen sich diesem schwierigen Thema genähert haben. Nach knapp 2,5 Stunden intensiven Lernens war dann eine Pause notwendig, die mit Pizzaessen und dem „Kuscheln“ mit Achatschnecken, von denen es im „future space“ rund ein Dutzend gibt, gefüllt wurde. Gegen 16:00 Uhr endete die Veranstaltung mit einem Ausflug in die spannende Welt der Fraktale, Strukturen die mittels der komplexen Zahlen generiert werden können.

Auch wenn der Tag bis dahin sehr anstrengend war und sicher nicht alles verstanden wurde, waren die Schüler:innen einhellig der Meinung, dass sie viel gelernt haben und vor allem, dass es super spannend war, eine Mathematik kennenzulernen, die in der Schule nicht behandelt wird. Nach dem Abschied vom „futur space“ stand eine Stadtrally mit Freizeit auf dem Programm. Es galt 10 wichtige Dokumenta-Kunstwerke zu entdecken und zu diesen mathematische Aufgaben in Gruppenarbeit zu lösen, bevor man den Abend bei einem gemütlich Essen ausklingen ließ.

Am abschließenden Freitagvormittag stand ein Besuch der FA Mikromata, einem IT-Dienstleister aus Kassel mit 170 Mitarbeitern, auf dem Programm. Die Mitarbeiter:innen der Mikromata hatten ein Escape-Spiel vorbereitet, welches die Schüler:innen spielerisch an die Themen Informatik, Datensicherheit, Kodierung, private Netze usw. herangeführt hat. Im Spiel galt es mehrere Aufgaben in den genannten Bereichen zu lösen, um einer fiktiven Verbrecherbande, bestehend aus den heimlichen Wappentieren Kassels, den Waschbären, das Handwerk zu legen. Mit viel Spaß und vor allem gut verpflegt durch die FA Mikromata wurden alle Aufgaben gelöst und die Waschbären- Bande eingesperrt. Nach diesem Erfolg und mit neuen Erkenntnissen über Datensicherheit im Internet und Kryptographie ging es für die Schüler:innen des Internats – erschöpft aber glücklich – zurück zum Internat.
Als Fazit bleibt, dass Fee, Ricarda, Lilly, Filippa und Herr Dr. Hubenthal eine interessante und lehrreiche Zeit in Kassel hatten. Es war ein vom LG toll organisiertes Camp, in dem alle Teilnehmer viel dazugelernt haben und rundum gut versorgt wurden. Doch nun geht der Blick nach vorn zum dritten MINT-Camp in dieser Reihe, welches im Sommer im Internat Solling stattfinden wird und auf das sich jetzt schon alle freuen.

Details

Datum:
26. April 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/