Skip to content
3. Dezember 2022
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Naturwissenschaftliche Abendsprachen

4. Dezember 2022

Im Dezember haben zwei Abendsprachen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich stattgefunden. Am 1. Dezember hielt Dr. André de Kathen einen Vortrag zum Klimawandel mit einem anschließenden Impulsvortrag im LSH-Kino von Dr. Harald Lesch, dem Astrophysiker und Naturphilosophen. Am 4. Dezember folgte die Abendsprache zu den naturwissenschaftlichen Nobelpreisen. Die Kollegen Dr. André de Kathen, Dr. Michael Papadopoulos und Jan Loske erläuterten, wofür in den Bereichen Biologie/Medizin, Chemie und Physik die Preise der schwedischen Akademie verliehen wurden. Schwere Kost, aber immer wieder faszinierend, was in der Forschung schon alles erreicht wurde.
Herzlichen Dank an die engagierten Kolleginnen und Kollegen der MINT-Fächer für die Abendsprachen und ihren andauernden Einsatz, die Naturwissenschaften allen Schülerinnen und Schülern näher zu bringen. Nicht umsonst sind wir anerkannte MINT-ec Schule. Unser MINT-Bereich überzeugt immer wieder mit Teilnahmen an verschiedensten Wettbewerben und Urkunden – ob beim Informatik-Biber, dem Physik-Regional-Wettbewerb oder der deutschen Physikmeisterschaft, bei den Olympiaden der Deutschen Neurowissenschaften, der Mathematik oder Biologie, dem Känguru-Wettbewerb und MINT-Camps mit anderen Schulen, sowie Exkursionen und Kooperationen z. B. mit der Physik-Fakultät der Uni Kassel.

Details

Datum:
4. Dezember 2022
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: