Skip to content
25. Januar 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schüleraustausch Brasilien

26. Januar 2023

Wir sind am 1. Januar in Deutschland angekommen. Dieses Jahr war unser Silvester anders, denn wir feierten den Jahreswechsel über dem Ozean. In der ersten Woche besuchten wir Städte in Österreich und Deutschland und lernten verschiedene Regionen kennen. Wir waren in Wien, Salzburg und München und haben das Schloss Neuschwanstein besichtigt, haben die Städte Frankfurt, Köln und Berlin besucht.

Am 9. Januar sind wir in Holzminden angekommen und wurden herzlich von den Gastfamilien empfangen, die schon gespannt auf unsere Ankunft gewartet haben. In den zweieinhalb Wochen, in denen wir hier waren, haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht und einige weitere Städte kennengelernt.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine sehr bedeutsame Erfahrung, die deutsche Schule kennenzulernen und mit Jugendlichen zusammenzuleben, denn sie konnten die Sprache üben, die Kultur erleben, neue Menschen kennenlernen und neue Freundschaften schließen. Einer der erfreulichsten Tage war der 16. Januar, weil die Schülerinnen und Schüler bei einer Exkursion in den Harz, Schnee kennengelernt haben. Die Jugendlichen sind direkt aus dem Bus gesprungen und haben eine Schneeballschlacht und später Schneeengel gemacht.

Wir waren 10 Jugendliche aus Joinville und lebten in den Familien von externen Schülerinnen und Schülern des Internats. Täglich wurden wir in der Sprachschule 2 Stunden unterrichtet und der andere Teil des Schultages wurde in den jeweiligen Klassen im regulären Unterricht der Klassen 7, 8 und 10 verbracht.

Wir sind sehr dankbar für die Erfahrung und für die Gastfreundschaft, so viele nette Menschen kennengelernt zu haben, und freuen uns darauf, sie in Brasilien wieder zu treffen.

Text: Alice Müller, Koordinatorin für den Austausch mit der Schule Colegio Bom Jesus in Joinville, Brasilien

 

Details

Datum:
26. Januar 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: