Skip to content
20. Januar 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Junge Physiktalente qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb der deutschen Physikmeisterschaft 2023 in Bad Honnef

21. Januar 2023

Am Samstag, den 21. Januar 2023, fand der diesjährige Regionalwettbewerb des GYPT (German Young Physicists’ Tournament) endlich wieder live in den Physikräumen des Schiller-Gymnasiums in Hameln statt. Nach mehrmonatigem experimentellen Arbeiten und intensiven Vorbereitungen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse zu jeweils einem von 17 vorgegebenen, physikalischen Problemen und stellten sich den kritischen Fragen der generischen Teams und der wieder hochkarätig besetzten Jury – und das alles selbstverständlich auf Englisch.

Dabei überzeugte das Team „Geometer“ mit Mattis Franz Harling, Emma-Louise Moch und Jan Burgstaller vom Campe-Gymnasium Holzminden durch hervorragende Leistungen und wurde verdient „südniedersächsischer Physikmeister 2023“. Den zweiten Platz belegte das Team „Kommunikationslevel Schrödingers Katze“ mit Katharina Johanna Schmidt, Chengming Wang und Anya Zhu vom Internat Solling in Holzminden und der dritte Platz ging schließlich an das Team „Schwarzschildkröten“ bestehend aus Julian Oppelt vom Albert-Einstein-Gymnasium Hameln und Jeff Zeng von Schiller-Gymnasium Hameln. „Das GYPT war eine spannende Erfahrung und hat mich Einiges gelehrt, nicht nur im Bereich Physik. Der Wettbewerb hat mir viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde.“ So äußerte sich Katharina nach dem erfolgreichen Regionalwettbewerb. Und auch die anderen Jungforscherinnen und Jungforscher zeigten sich nach ihrer erfolgreichen Teilnahme sichtlich erleichtert und zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen, was sich auch in der insgesamt sehr guten Stimmung vor Ort widerspiegelte.

Text: Kristin Wendelstorf

Details

Datum:
21. Januar 2023
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/