Skip to content
13. März 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulbesuch in Kairo

14. März 2023

Vom 28. Februar bis zum 14. März besuchten wir, eine Gruppe von vier Schüler:innen aus der neunten Klasse und unserer Lehrerin Frau Charlotte Lühring, die deutsch evangelische Oberschule in Kairo im Rahmen eines Schüleraustausches. Der Kontakt entstand durch Herrn Dr. Dern, der Mitglied unseres Stiftungsrates ist.

In Ägypten erhielten wir die Möglichkeit, eine komplett andere Kultur aus nächster Nähe in unseren Gastfamilien kennenzulernen und miterleben zu dürfen.

Wir besuchten in der Altstadt den weltbekannten Basar Khan el-Khalili, auf dem wir im Al-Fishawi Café zwischen den engen Gassen Tee getrunken haben. Außerdem bewunderten wir während einem Mittagsgebet die Zitadelle von Saladin. Mit dem Bestaunen unglaublicher Sehenswürdigkeiten der alten Ägypter, die man sonst nur aus dem Schulbuch kennt, wie den Pyramiden oder dem Schatz von Tutanchamun, wurde ein Traum einiger von uns wahr.

Wir lernten nicht nur mehr von den alten Ägyptern: Im nationalen Polizeimuseum in Kairo erfuhren wir viel über den arabischen Frühling und seine Einzelheiten. Wir probierten natürlich die Gerichte der ägyptischen Küche. Unser aller Favorit dabei: Kushari. Kushari ist ein traditionelles, einfaches ägyptisches Gericht. Es besteht typischerweise aus schwarzen oder roten Linsen, Reis, kleinen Nudeln und häufig auch Kichererbsen. Die Zutaten werden meist separat gegart, dann gemischt und mit Essig, Tomatensauce, Knoblauch und Röstzwiebeln gewürzt.

Der Besuch in der deutschen Botschaft hat uns einen schönen Einblick in die Arbeit des Auswärtigen Amts und in den Beruf des Diplomaten gegeben und war sehr interessant.

Ein weiteres Highlight war in diesen 3 Tagen das Zelten in der Wüste nach Fayoum. Wir waren mitten in der Sahara und haben das Wüstenleben hautnah erlebt. Wir konnten Sandboarden, Wandern auf Dünen und Beachbaggyfahren ausprobieren. Wir besuchten auch das Tal der Wale und einen Wasserfall im Naturschutzgebiet Wadi El Rayan.

Zum Abschluss konnten wir bei einer Felukafahrt auf dem Nil unsere Reise resümieren. Es war eine unglaubliche Erfahrung und wir sind sehr dankbar, diese Möglichkeit gehabt zu haben und neue Freundschaften schließen zu können. Der Gegenbesuch unserer ägyptischen Gastschüler:innen wird im Juni stattfinden. Wir freuen uns darauf, ihnen das Weserbergland zu zeigen!

Text: Michele, Klasse 9.2

Details

Datum:
14. März 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/