Skip to content
15. März 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Science Festival des XLAB

16. März 2023 - 17. März 2023

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte das XLAB in Göttingen am 16. und 17. März wieder ein Science Festival ausrichten. Lilly, Aenne, Paul, Mara, Tim, Lukas, Katharina, Emma und der Autor waren mit dabei. Schirmherr der Veranstaltung ist der Nobelpreisträger Erwin Neher, den wir vor gut 10 Jahren auch am LSH zu einer Abendsprache hören durften.

In diesen zwei Tagen gaben hochkarätige Wissenschaftler Einblicke in ihre aktuellen Forschungsarbeiten, in Abendvorträgen wurde es politisch und eine Studienberatung rundete das Programm ab. Den Anfang machte Prof. Mettenleiter, Leiter der Hochsicherheitslabors auf der Insel Riems, dem Alcatraz für Viren. Er nahm uns mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Viren, von denen es auf unserem Planeten wohl mehr gibt als Sterne am Himmel und ohne die wir vermutlich gar nicht existieren würden. Von den unsichtbaren Viren führte uns Prof. Genzel in den Weltraum zu den unsichtbaren Schwarzen Löchern, die allerdings, auch dank seiner Forschungsarbeiten gar nicht mehr so unsichtbar sind und für die Prof. Genzel 2020 auch mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Die MINT-Fakultäten gaben danach einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Studiengänge an der Uni Göttingen. Nach so viel „Kopfarbeit“ war dann ein Besuch der Göttinger Innenstadt fällig, wo wir uns mit süßen Waffeln und diversen Heißgetränken auf den Abendvortrag vorbereiteten. Den hielt kein geringerer als Prof. Ernst-Ulrich von Weizsäcker, mehrere Jahre Ko-Präsident des Club of Rome, bis 2000 Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und sicherlich einer der einflussreichsten Vordenker zum Thema Natur- und Umweltschutz.

Den zweiten Tag eröffnete Prof. Grubmüller, vom Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften. Sein Forschungsfeld ist die Aufklärung der Funktion von Proteinen, die als Elektromotoren, Chemiefabriken, Fotozellen, Transformatoren, Sensoren oder Castortransporter eigentlich alles ermöglichen, was das Leben ausmacht – im Nanometer-Maßstab. Dabei nutzt Prof. Grubmüller allerdings keine Mikroskope, sondern Hochleistungscomputer mit denen seine Gruppe die Kräfte und Bewegungen von Zigtausenden einzelner Atome im Femtosekundentakt (10-15 Sekunden!) neu berechnet und so Arbeit von Proteinen simulieren kann…wobei die Computer etwa 400kW Leistung benötigen.

Den Abschluss machte Prof. Kreft von der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Uni Göttingen mit einem eindrücklichen Vortrag zum akuten Verlust von Biodiversität, dem sechsten Artensterben in der Geschichte dieses Planeten.
Auch wenn Prof. Kreft am Ende seines Beitrages noch Beispiele für gelingenden Umweltschutz vorstellte, blieb doch beim Schreiber dieses Berichts ein ungutes Gefühl zurück, weil die in den zwei Tagen demonstrierten wissenschaftlichen Höchstleistungen doch sehr betrüblich mit unserer individuellen und gesellschaftlichen Unfähigkeit kontrastieren, unsere Lebensgrundlagen nachhaltig zu schützen.

Text & Fotos Dr. André de Kathen

Details

Beginn:
16. März 2023
Ende:
17. März 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: