Skip to content
3. Juli 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sponsorensportfest: Laufen und Schwimmen für einen guten Zweck

4. Juli 2018

Bilder sagen mehr als Worte! Ein Allgemeinplatz und doch so wahr. Wer sich die Viertelstunde Zeit nimmt, um die drei kleinen Filme anzuschauen, deren Links unter diesem Text stehen, wird verstehen, was gemeint ist. Gemacht und zu uns geschickt hat sie Alexander Pfeiffer, Altschüler seit 2017. Er hat das Jahr nach seinem Abitur in Uganda verbracht und dort an der Gehörlosen-Schule „St. Anthony’s School for the Deaf“ gearbeitet.

In dem ersten selbstproduzierten Video schildert er die Lage der Kinder, die von ihren Familien als Verfluchte verstoßen wurden: Die Schule ist Rückzugsort und neue Heimat für sie und doch fehlt es am Nötigsten: Die Klassenräume haben kein Licht, sanitäre Anlagen gibt es nicht, im Speisesaal fehlen Tische und Bänke …

Alexanders Einsatz und seine Bitte zu helfen haben uns so nachhaltig beeindruckt, dass wir kurz vor den Ferien ein Sponsoren-Sportfest veranstaltet haben, dessen Erlös vollständig nach Uganda geschickt wurde. Bereits zum zweiten Mal hat das Internat seine Schülerinnen und Schüler mobilisiert, Sponsoren zu finden, die pro gelaufene Runde beziehungsweise pro geschwommene Bahn einen vorher festgelegten Betrag spenden. Ob Oma, Opa, Papa oder Mama, Nachbar, Patenonkel oder Erbtante, jeder durfte Gutes tun.

Und so erschwammen und errannten 180 ehrgeizige und hochmotivierte Teilnehmer am 4. Juli bei Temperaturen von über 30 Grad die sagenhafte Summe von 13.500 Euro. Diese flossen direkt auf das Konto der Schule in Uganda und ermöglichten schon wenige Tage später das erste Projekt: Die Renovierung des Speisesaals und seine Ausstattung mit Bänken und Tischen. Das zweite Video zeigt die rasch voranschreitenden Arbeiten und die erste gemeinsame Mahlzeit im „Dining Room“. Im dritten Video bedanken sich die Kinder mit Texttafeln und parallel dazu in Gebärdensprache bei allen Spendern für die großzügige Unterstützung. Auch für das nächste Projekt – die Elektrifizierung der Schule – reicht das Geld noch. Es ist ebenfalls bereits gestartet und wird für die Kinder vieles zum Besseren wenden.

Aber da ja Bilder mehr sagen, als es alle Worte können, sind hier jetzt einfach die Links:

https://schoolforthedeaf.wixsite.com/help

https://www.youtube.com/watch?v=tED8VXmwbxA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=GTY5tyLqI6Y

https://www.youtube.com/watch?v=TZ0nJCY0kJM

Details

Datum:
4. Juli 2018
Veranstaltungskategorien:
, ,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: