Skip to content
1. Juli 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschichte in Klasse 7: Mittelalterliche Spielerei

2. Juli 2018

Mit einer Überraschung endete am Montag der Geschichtsunterricht bei Frau Ruppert in Klasse 7. Herr Becker, unser IT-Administrator, stürmte als mittelalterlicher normannischer Ritter gewandet um 09.20 Uhr den Klassenraum und wurde ob seines „ungebührlichen Verhaltens“ und seiner groben Rede einer Dame gegenüber von zwei Schülern unter Androhung von Gewalt in seine Schranken gewiesen.

Den Rest der Stunde verbrachte die Klasse auf der Wiese vor dem Unterhaus und konnte dabei Kettenhaube, Helm, Waffenrock und Mantel anlegen. Das Gewicht der Gegenstände erstaunte die Schüler sehr, ebenso der für uns heute unhandliche Gebrauch der Schwerter. „Zwei Wochen“, so Becker, „dauerte die Herstellung einer Kettenhaube, ein Kettenhemd bis zu einem Jahr“. Bis heute müssen die Gegenstände von Hand hergestellt werden. Das Gesamtgewicht, das der mittelalterliche Ritter zu tragen hatte, betrug bis zu 40 Kilo … das ersetzte in der Ausbildung, die für die Jungs im Mittelalter im Alter von 8 bis 10 Jahren begann, jedes moderne Fitness-Studio.

Die Klasse bedankt sich herzlich bei Herrn Becker, der seine privaten Gegenstände für diese Experimente zur Verfügung stellte, und bei Frau Ruppert für die Idee.

Details

Datum:
2. Juli 2018
Veranstaltungskategorie:

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: