Skip to content
21. November 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

The World from The Space – ein Vortrag von Andres Lüdeke

22. November 2018

Alexander Gerst hat rund eine Million Follower bei Twitter. Diese Zahl steht für die Faszination des Weltalls und die Raumfahrt. Auch Andres Lüdeke ist ein Begeisterter und erscheint als solcher in der Hohen Halle. Der junge Mann studiert in Aachen und hat dort gerade nach seinem Bachelor in Luft- und Raumfahrttechnik einen Masterstudiengang begonnen. Ins Internat kommt er mit einer Abendsprache über die Raumfahrt und die Geschichte der Raketen. Er erzählt den gebannt lauschenden Zuhörern, dass es eigentlich die Nazis waren, die mit der Entwicklung angefangen hätten, insbesondere Wernher von Braun, und wie es dann weiterging bis zu Elon Musk und seinen Visionen. Er erklärt, wie man auf dem Mond tankt und was auf der internationalen Raumstation passiert. Er spricht über die Challenger Raketen und die dramatische Explosion im Jahr 1986, über das russische Raumfahrtprogramm und die Sojus Rakete, über die europäische Ariane und die neue SLS der Amerikaner. Der Vortrag und die zahlreichen mitgebrachten Fotos und Filme ziehen auch unsere Schüler in den Bann. Vollends begeistert sind sie als der Redner ihnen ein Computerspiel namens Kerbal Space ans Herz legt, ein Weltraumsimulationsspiel. Wann hat ein Vortrag in der Hohen Halle schon einmal dazu angeregt zu daddeln? Doch auch die Empfehlungen des Studenten zu aktuellen Bildungsprogrammen verschwinden nicht im Orkus, sondern werden interessiert zur Kenntnis genommen: Das XLAB in Göttingen, das MOON Camp von esa und Airbus und CANSAT, ein Wettbewerb zum Bau eines Satelliten in der Dose. Wie spannend die Schüler den Vortrag fanden, beweisen die vielen Fragen, die dem Redner im Anschluss an seinen Vortrag gestellt wurden. 

Wir freuen uns schon auf den Anschlussvortrag am 10. Januar, wenn Andres Lüdeke von Satelliten & Co. sprechen wird.

Details

Datum:
22. November 2018
Veranstaltungskategorien:
,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: