bg-Luftbild-2019
Skip to content
27. November 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schülersprechtag 2018

28. November 2018

Auch in diesem Jahr gab es für alle Schüler wieder die Gelegenheit, im Rahmen des Schülersprechtages den jeweiligen Unterricht, ihre Leistungen und Fortschritte sowie ihr Lernverhalten zu thematisieren.

Von 8:15 Uhr bis 15:45 Uhr konnten Schüler aller Stufen in Einzel-Sprechstunden die Lehrkräfte über ihre individuellen Baustellen und Möglichkeiten befragen und gemeinsam Forder- und Fördermöglichkeiten erarbeiten. Hilfreich war in vielen Fällen der Vorbereitungsbogen, der (differenziert in Stufe 5-10 bzw. 11/12) im Vorfeld von den Schülern ausgefüllt werden sollte. Der Bogen regt dazu an, über Arbeitsorganisation, Unterrichtsbeteiligung, sowie über Fachwissen und Methodik nachzudenken und soll eine eigene realistische Einschätzung im Vorfeld ermöglichen.

In den meisten Fällen entsteht am Ende jedes Termins als Dokumentation und Ergebnis des Gesprächs eine „Lehrer-Schüler-Vereinbarung“, in der der Jugendliche ein Ziel formuliert und hinzufügt, was er tun kann, um dieses Ziel zu erreichen. Auch mögliche Hilfestellungen der Lehrkraft können dokumentiert werden. Beide Seiten erhalten eine Kopie der Vereinbarung, die auch von der Kamleitung bzw. von Mentor unterschrieben wird.

Mit dieser Vereinbarung können ein Lernfortschritt oder Veränderungen im Lernverhalten evaluiert werden.

Zum Elternsprechtag am 6. Januar können diese Vereinbarung sowie mittlerweile erzielte Fortschritte eine gute Gesprächsgrundlage bieten.

Details

Datum:
28. November 2018
Veranstaltungskategorie: