Skip to content
25. April 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verleihung der Preise für den Wettbewerb „Literatur übersetzen“

26. April 2018

An einem Wochenende im März haben sich 16 Zweier-Teams zusammen gefunden, um an dem von Frau Dr. Annette Kolbe initiierten Wettbewerb „Literatur übersetzen“ teilzunehmen. Die Teams bestanden aus jeweils einem Deutschen und einem russischen, chinesischen, französischen oder spanischen Muttersprachler. Sie widmeten sich einem ausgewählten Gedicht, welches von der Originalsprache ins Deutsche übertragen wurde. 

Dabei galt es nicht wortwörtlich zu übersetzen, sondern frei nach Umberto Eco „Übersetzen ist Verhandlungssache“ zwischen dem Ausgangstext und dem Zieltext zu verhandeln. Es soll dasselbe gesagt werden, nur in einer anderen Sprache. Zu berücksichtigen waren dabei Reime und Wortspiele, Klang, Rhythmus und Symbolik, um als Ergebnis ein neues Gedicht in einer neuen Sprache zu kreieren.  

In jeder Sprache gab es ein Gewinner-Team, so dass in der Abendsprache am Donnerstag, dem 26. April am Ende an vier Teams, respektive acht Schüler, Preise verliehen werden konnten. 
Die Sieger-Teams waren: Adam und Julian für das Französische, Chen-Hsiang (Josh) und Karl für das Chinesische, María und Charlotte für das Spanische und Mikhail und Eric für das Russische. Herzlichen Glückwunsch!

Details

Datum:
26. April 2018
Veranstaltungskategorien:
,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: