Skip to content
8. Dezember 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihnachtskonzert und Weihnachtsball

9. Dezember 2023

Und auch in diesem Jahr glänzten und strahlten die festlich gekleideten Menschen in der Hohen Halle mit dem Herrnhuther Stern um die Wette. Sie alle waren zum Weihnachtskonzert gekommen, das ja eigentlich ein Adventskonzert ist, wie Dr. Oswald bei ihrer Begrüßung feststellte. Mit auf den Bänken saßen auch dieses Jahr wieder unser Ehrenbürger, Dr. Martin Gutsche, und seine Frau Barbara, die sich dieses Ereignis seit vielen Jahren nicht entgehen lassen. Auch einige Stiftungsräte bereiteten uns die Freude ihre vorangegangene Sitzung mit Konzert und dem anschließenden Festsessen zu krönen.
Im Anschluss an die Begrüßung der Schulleiterin setze sich Gerda an die Harfe und spätestens jetzt, bei ihrem „Stille ,Nacht“, war allen ganz feierlich zumute. Nach ihr kam die Theater–AG auf die Bühne, um den ersten Teil einer weihnachtlichen Kurzgeschichte aus der Feder unseres Theatermannes Martin Kammer zu präsentieren. Vier Töchter, die sich mit ihren Männern zum Weihnachtsfest bei den (Schwieger-)Eltern einfinden, lieferten sich einen Schlagabtausch zwischen den Geschlechtern.
Es folgte das nächste musikalische Highlight: Patricia mit Beethovens Klaviersonate Nr. 8 in c-moll am Flügel. Wieder einmal erfreute die junge Spanierin ihre Zuhörer und Zuhörerinnen. Ebenso tat dies danach auch Gerda noch einmal an der imposanten Harfe mit „Drei Haselnüssen für Aschenbrödel“, bevor nach den Töchtern und Schwiegersöhnen, die Großeltern der weihnachtlichen Kurzgeschichte im Rahmen der Aufführung der Theater-AG auf den Plan traten und den Enkeln in ihrem Streit in nichts nachstanden.
Für eine echte Weihnachtsüberraschung sorgte Solomiia mit ihrem Tanz „Sing, Sing, Sing“. Anmutig und zugleich kraftvoll tanzte die junge Ukrainerin übers Parkett und begeisterte mit ihrer ganz eigenen Choreografie das Publikum.
Keine Feier ohne die LSH-Band, die dann auf die Bühne kam: Nat King Coles „L.O.V.E“, gesungen von Frederik, begleitet von Georg und Lehrerin Bianka Edwards am Klavier, Emilio am Saxophon, Leonard an der E-Gitarre, Kai-Lukas am Schlagzeug und Hans-Henning Ginzel, dem Organisator des Konzerts, am Cello, erfreute Jung und Alt. Bei „La La Land: City of Stars“ kamen mit Friederike Thimm und Lucy noch zwei weitere Cellistinnen dazu und auch Gerda setzte sich an ihre Harfe. Den Gesangspart übernahmen hier sehr souverän Marie-Louise und Paul im Duett. Danach wurde es richtig voll auf dem Parkett, denn das LSH-Orchester gesellte sich dazu: Anna an der Querflöte, Lin am Euphonium, und Daniela mit einer weiteren E-Gitarre, zu Georg setzten sich auch noch Titus und Ricarda ans Klavier, Johannes übernahm das Schlagzeug, Ramona, Alexander, Emilio und Jakob das Schlagwerk, Ariane und Renata waren die ersten, Sofia, Christina, Franziska und Victoria die zweiten Geigen. Ein echtes Geschenk fürs Publikum auf den Holzbänken!
Nachdem die weihnachtliche Kurzgeschichte der Theater-AG mit „Besinnlichkeit“ ihr friedliches Ende fand, gab es großen Applaus für alle und als emotionales und traditionelles Finale „O du Fröhliche“ im Chor aller Landschulheimer und Landschulheimerinnen. Unser großer Dank gilt allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Auftakt in den Abend.
In den Speisesälen beglückte dann das Küchenteam die Gemeinde einmal mehr mit köstlicher Suppe, zartestem Rinderfilet und Leuchtfontänen feuernden Eisbomben. Vielen, vielen Dank für das tolle Festessen!
Vom Feinsten gesättigt und fröhlich ging es danach ins oberste Geschoss des Oberhauses, wo das Weihnachtsballkomitée aus Schülerinnen und Schülern von der 7. Klasse an und geleitet von Anna Weil, bereits alles glitzernd geschmückt hatte. Durch einen Vorhang aus Lametta trat man in den mit Sternen, blauen und weißen Lichterketten geschmückten Saal. Wie jedes Jahr begann es mit der altbekannten „Reise nach Jerusalem“, dem Tanz mit dem Luftballon und einer Runde Stopptanz. Bis zum Schluss leerte sich die Tanzfläche nicht mehr. Ob Schütze, Scholar, Magister oder Lehrer – alle feierten gemeinsam und lachten, brachten einander Tanzschritte bei und genossen die Musik. Beim Knotentanz-Wettbewerb gewannen Fernande und Anselm mit schwungvollen Hebefiguren und beim Walzer ging der erste Platz an Sara und Anna Weils Mann Christoph. Zum Paar des Abends wurden Florian und Amanda Poletto gekürt. Und wer die müden Füße kurz pausieren lassen wollte, hatte Spaß in der Fotobox, mitfinanziert vom LSH-Bund, dem dafür herzlich gedankt wird.
Es war ein rauschendes Fest! Dank an die vielen helfenden Hände für Engagement, Einfälle und Energie. Frohe Weihnachten, Ihr Lieben, wenn’s dann wirklich soweit ist, und dann am Ende des Monats einen guten Rutsch!

Details

Datum:
9. Dezember 2023
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/