Skip to content
22. November 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie machen es die Profis? Die Junior-Ingenieur-Akademie bei Bertram Elektrotechnik

23. November 2023

Am Donnerstagabend war das Neigungsfach Technik mit Frau Gensheimer aus dem MakerSpace bei Bertram Elektrotechnik in Bevern zu Gast.
Wenn es auf den Webseiten des Internats heißt: „Das Internat liegt wunderschön in den sanften Hügeln des Sollings, oberhalb von Holzminden im südlichen Niedersachsen…“ dann klingt das nach ländlicher Idylle – das ist aber nur die halbe Wahrheit, hier gibt es neben Idylle auch HighTech, wie bei unserem Besuch deutlich wurde. Jendrik und Matthias Bertram hatten uns schon erwartet und führten uns gleich in die Fertigungshalle. Die Produktpalette, vom Schaltschrank bis zum komplexen Industrieautomaten, war schon sehr beeindruckend. Spannend auch, Einblicke in die Abläufe von der Planung bis zur Prüfung des fertigen Produktes zu bekommen und wie das Unternehmen dabei Elektrotechnik, Anlagenbau, Bildverarbeitung und Softwareentwicklung zu einem Produkt integriert. Das wird uns sicherlich auch einige Impulse für die Junior Ingenieur Akademie von Dr. André de Kathen geben, in der wir auch versuchen, Mechanik, Elektrotechnik und Informatik zu verbinden und kleine Produkte zu entwickeln.
Unser herzlicher Dank geht an Matthias und Jendrik Bertram für ihre Zeit und die spannenden Einblicke in aktuelle Projekte und Abläufe.

Details

Datum:
23. November 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/