Skip to content
30. Juni 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir verabschieden unseren Abiturjahrgang 2023

1. Juli 2023

Am Samstag, den 1. Juli, entließen wir 54 Jugendliche nach ihrer Schulzeit ins Leben. Von den 54 Abiturientinnen und Abiturienten erreichten 15 einen Schnitt mit „einer 1 vorne“ und wurden dafür außerdem mit einem Buchpreis geehrt. Der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs lag dieses Mal bei 2,3. Die beste Abiturnote erreichte Anya Zhu mit einem Schnitt von 1,0. Herzlichen Glückwünsch! 
 
Nachdem alle Absolvent:innen auf den Bänken in der Hohen Halle Platz genommen hatten, eröffnete Anya die feierliche Zeugnisübergabe mit dem Klavierstück „Divenire“ Ludovico Einaudi. Danach übernahm Frau Volger das Wort und sprach vom Internat Solling als einem Ort vieler, vieler verbindender Begegnungen. Welche Wirkungen und Spuren daraus erwachsen, wird die Zukunft zeigen, aber gewiss ist, dass hier Freundschaften fürs Leben entstanden sind. Außerdem betonte sie in ihrer Ansprache an die Versammelten den Wert des Internats als Ort der Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung und bedankte sich vor allem bei den Eltern, die dem Internat Solling ihre Kinder anvertraut hatten. 
 
In Anschluss daran richteten Julia Hack und Julius Knauf aus dem Schülerparlament Grußworte an den Abiturjahrgang und beglückwünschten ihn im Namen der gesamten Schülerschaft. Danach folgte wieder eine musikalische Darbietung aus den eigenen Reihen: Abiturientin Yin Tsz (Belle) Zhou spielte am Klavier „Merry Go Round of Life“ von Joe Hisaishi. 
 
Und schließlich bat die Schulleiterin alle Abiturient:innen nacheinander nach vorne, um ihnen neben dem wichtigsten Dokument des Tages, dem „Abizeugnis“, auch ein mehr oder weniger Jahre in die Jahre gekommenes Foto zu übergeben. Es war ein Bild aus den Anfangstagen jedes einzelnen, das Helga Volger mit sehr persönlichen und warmherzigen Worten übergab, bevor alle vor dem Mittelhaus auf die Ehrenschar anstießen. 
 
Am Abend kamen dann alle im festlichen Zelt im Unterhaushof wieder zusammen, und das  Fest nahm seinen gut gelaunten Lauf: Liv Schwimmbeck und Julian Thale eröffneten nach der Begrüßung das Buffet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, bedankten sich die Schüler:innen bei ihren Lehrkräften, baten sie in Fachbereichen nach vorne, um jeder und jedem eine große Sonnenblume zu überreichen – ganz so wie sie selbst zu Beginn der 5. Klasse eine Sonnenblume erhalten haben. Den feierlichen Höhepunkt bildetete schließlich ein sensationelles Feuerwerk, das den Himmel über dem LSH zum Strahlen brachte. Es wurde getanzt und gelacht, die eine oder andere wehmütige Träne kullerte über manches Gesicht, trocknete aber rasch wieder, spätestens in der Fotobox, in der unzählige Bilder von verkleideten und unverkleideten, immer aber fröhlichen Menschen entstanden, die einen kleinen, aber wunderbaren Ausschnitt des rauschenden Fest vermitteln, das bis 4 Uhr am Morgen im Zelt andauerte und für einige erst Stunden später im Pavillon endete. 

Details

Datum:
1. Juli 2023
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/