Skip to content
15. Juni 2022
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

World-Café zum Thema „Klimaneutrales Internat“

16. Juni

Wo normalerweise geturnt, trainiert und geschwitzt wird, wurde am vergangenen Donnerstag heiß diskutiert, kreativ entwickelt und intensiv reflektiert. Bei einem von der AG hervorragend vorbereiteten und von Frau Dr. Reese moderierten „World-Café“ kamen über 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Bereichen des Internats zusammen, um gemeinsam ein weiteres Stück des Wegs zum klimaneutralen Internat zu gehen und über das große Schulprojekt zu diskutieren. Nach der Begrüßung und Einleitung durch die Moderatorin konnten die unterschiedlichen Teilnehmer:innen wie in einem Straßencafé an vier Tischen zu verschiedenen Fragestellungen ins Gespräch kommen. An einem Tisch ging es unter der Leitung von Julius und Michele um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, am nächsten leiteten Frau M. Peters und Fee die Diskussion um das Thema „Ernährung“, am dritten Tisch, unter der Ägide von Frau von Nerée und Julia, standen Fragen rund um Mobilität und Transport im Fokus, am letzten Thementisch von Herrn Schmitz und Friedrich wurde über Wärme und Energie gesprochen. Interessant wurde das Ganze besonders dadurch, dass das Prinzip des World-Cafés dafür sorgt, dass die Zusammensetzung der Gruppen mehrfach wechselt und sich mischt und sich so alle schnell und ohne Berührungsängste treffen, kennenlernen und austauschen können. Jede Runde notierte die jeweils wichtigsten Gesprächsergebnisse auf Papier, die Gesprächsleiter:innen der Thementische resümierten nach dem Gruppenwechsel bei der nächsten Runde die bisherigen Gedanken und brachten den neuen Diskurs in Gang.
Rasch verging der Tag, so angeregt und inspirierend waren die Diskussionen, so offen und freundlich die Atmosphäre, so diszipliniert und kooperativ alle Beteiligten. Zum Abschluss des World Cafés, das es in dieser Form und abteilungsübergreifenden Zusammensetzung noch nie gab, setzten sich alle noch einmal in den großen Stuhlkreis, um ein Fazit zu ziehen – und das kann hier ganz einfach als „rundum gelungen“ zusammengefasst werden. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte!

Details

Datum:
16. Juni
Veranstaltungskategorien:
,