lernen-projekte-und-schwerpunkte-slider-sport

SPORT

Sport macht Spaß! Natürlich, aber wie wichtig er darüberhinaus für Kinder und Jugendliche ist, wird oft unterschätzt. Im Internat Solling wissen wir sowohl um seine Bedeutung als Gegengewicht zur intellektuellen Anstrengung, als auch um die charakterbildende Kraft des Sports. Fair Play und Teambildung, Durchhaltevermögen und Wettbewerb sind nicht nur Begriffe aus der Welt der Leibesübungen, sie sind vielmehr Gegenstand des alltäglichen Lebens.

Und weil im Internat Solling der Sport im Unterricht und in der Freizeit eine große Rolle spielt, sind wir vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landessportbund bereits zum zweiten Mal zur „Sportfreundlichen Schule“ ernannt worden. Damit werden Schulen für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet. Neben dem Sportunterricht, der das Bewegungslernen und die Körpererfahrung in den Mittelpunkt stellt, und dem Schwerpunktfach Sport im Abitur gibt es ein breites Freizeit-Sportangebot in AGs, Wettbewerben und Fahrten.

Ganz konkret: Das Internat besitzt außergewöhnlich gute Möglichkeiten zum Reiten, einen großen Rasenplatz sowie einen Kunstrasenplatz zum Rugby- und Fußballspielen und auch für’s Hockey, Leichtathletik- und Beachvolleyballanlagen, zwei Tennisplätze und natürlich eine Sporthalle, in der die Kinder außerdem Mannschaftssportarten wie Volleyball, Basketball oder Handball spielen können oder auch Yoga, Stepaerobic, Badminton betreiben können. Die schuleigenen Mountainbikes stehen den Sportkursen im Unterricht, aber auch für gemeinsame Touren in der Freizeit durch die Wälder zur Verfügung. Schwimmen und Tauchen findet im den Freibädern Holzminden und Bevern, sowie in Seen der Umgebung statt und Golf im Golfclub Weserbergland. Größter Beliebtheit erfreut sich auch das hauseigene Fitnessstudio, in dem unter kompetenter Anleitung Muskeln, Kraft und Ausdauer trainiert werden.

Besonders hervorzuheben sind sicher auch unsere Sportreisen: Da geht es z.B. in die Provence zum Radfahren, zum Segeln nach Holland, zum Tauchen nach Ägypten, zum Skifahren nach Österreich und nach Slowenien zum Wildwasserfahren. Und wer den Wettkampf sucht: Zahlreiche Meisterschaften und Turniere bereichern das Jahr im Internat Solling.

FRAGEN? TERMIN VEREINBAREN?

Telefon:  0 55 31-12 87-0
E-Mail:     info@internatsolling.de

Beratungstermin vereinbarenInfomaterial anfordern