Skip to content
27. November 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendsprache des Unternehmers und Altschülers Hans Redlefsen (Abiturjahrgang 1989)

28. November 2021

 
„Alles was ich heute bin und habe, verdanke ich dem LSH“
 
32 Jahre nach seinem Abitur am Internat Solling – das für ihn immer noch „das LSH“ ist – kehrte Hans Redlefsen an seine alma mater zurück, begleitet von seinem ehemaligen Mitschüler und Freund Matthias Becker. In seiner Abendsprache blickte er allerdings nicht nur zurück auf seine Zeit an unserem Internat, sondern berichtete auch von seinem beruflichen Werdegang. In den Mittelpunkt stellte er das Mode-Unternehmen „closed“, das er seit fast 25 Jahren als Geschäftsführer und Mitinhaber gemeinsam mit zwei Freunden leitet. Abschließend gab er unseren Schüler:innen Ratschläge mit auf den zukünftigen Weg – Erkenntnisse, die er nicht nur, aber auch durch seine Zeit am LSH gewonnen hat.
Sich an seine Zeit in unserem Internat erinnernd, betonte Redlefsen das private wie berufliche Glück, das er dem LSH verdanke: Hier lernte er seine Ehefrau kennen, ebenfalls Altschülerin, und hier stellten sich seine beruflichen Weichen. Auf Empfehlung eines älteren Mitschülers studierte er in London, wo er seine beiden Mitinhaber von „closed“ kennen lernte. Die derzeitige Situation seines Unternehmens reflektierend, sieht Redlefsen die Corona-Pandemie als „das Schlimmste und das Beste zugleich“, was dem Unternehmen bisher passiert sei. Innerhalb der letzten 18 Monate hätten sich 70 Prozent der Umsätze aus dem stationären Handel in den online-Verkauf verschoben, nach einer kurzen Delle mit zurückgehenden Verkäufen mache man nun mehr Umsatz als zuvor. Er hob auch hervor, wie sich die Arbeitskultur in der Modebranche sukzessive verschiebe: Junge Menschen dominieren nun das Geschäft, oftmals als freie Mitarbeiter:innen, die zeitlich und räumlich möglichst flexibel arbeiten möchten. Design und Branding sind dabei besonders gefragte Berufsfelder, Stellen als Coder:in und Buchhalter:in hingegen nur schwer zu besetzen.
Seine abschließenden Tipps für das weitere (Berufs-)Leben trug Redlefsen pointiert vor: Spaß und Leidenschaft; Stärken und Schwächen; Glück sowie Freunde und Familie standen im Fokus. Er riet seinen Zuhörern, Spaß am Leben und im Beruf zu haben und nur die Dinge zu tun, die den persönlichen Leidenschaften entsprechen. Indem man seine persönlichen Schwächen kenne, könne man auch seine eigenen Stärken erkennen. Persönlich sei er froh, faul und ängstlich zu sein, mit diesem Eingeständnis traf er auf schmunzelnde Zustimmung seines Publikums. 
So sei es ihm gelungen, Risiken geschickt zu vermeiden und die einfachen Wege zum gewünschten Ziel zu gehen. Angesichts seines Vornamens und des beliebten Wortspiels „Hans im Glück“ rief er dazu auf, Glück und glückliche Momente zu teilen, insbesondere mit Freunden und der Familie, die er insbesondere in schwierigen Zeiten als das und sein „ein und alles“ bezeichnete.
In der Fragerunde, die sich dem Vortrag anschloss, setze sich der Gastredner souverän mit kritischen Rückfragen unserer Schüler:innen zu den Themen „Nachhaltigkeit“ und „faire Produktionsbedingungen“ auseinander. Überzeugend machte er klar, dass die Modebranche sich in diesen Themenfeldern in einem klassischen Widerspruche befinde: Verbesserungen wie reduzierter Wasserverbrach und Produktion zukünftig vollständig in Europa würden umgesetzt, Mode an sich sei als klassisches Konsumprodukt aber qua definitione nicht nachhaltig.   
Wir danken Hans Redlefsen für eine vielfältige und interessante Abendsprache und sein Angebot, unseren Schüler:innen auch zukünftig in Fragen der Berufsberatung und Karriereplanung zur Verfügung zu stehen.  

Details

Datum:
28. November 2021
Veranstaltungskategorien:
, ,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: