Skip to content
29. November 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Hambacher Fest am LSH – ein historisches Rollenspiel auf dem Weg zum Nationalstaat!?

30. November 2021

Einige Kolleg:innen und Schüler:innen staunten nicht schlecht, als sie am 24. September 2021 die 9. Klassen farbenprächtig gekleidet mit Zylinder, Kleidern und Gehröcken vom Oberhaus zu unserem Versammlungsplatz am Unterhaus ziehen sahen.
 
Wie kam es überhaupt dazu? Die 9.1. und 9.2. von Frau Böddeker und Frau v. Massenbach starteten nach den Sommerferien mit der Unterrichtsreihe „Der deutsche Nationalstaat im 19. Jahrhundert“. Wichtige, einschneidende Impulse auf diesem langen Kampf für Freiheit und Gleichheit waren unter anderem das Wartburgfest von 1817 und das Hambacher Fest von 1832. Dieses historische Ereignis nahmen sie zum Anlass, einmal selbst in die Rollen von den verschiedenen Vertretern der bunt gemischten Schar zu schlüpfen, die sich damals auf der Schlossruine trafen.
 
Gesagt getan: Nach mehrstündiger Vorbereitung der Rollenkarten und der historischen Abläufe konnte das Hambacher Fest am LSH beginnen.
Als Hauptredner eröffnete Philipp Jakob Siebenpfeiffe dargestellt von Diana K. (Klasse 9.1)  das Fest mit einer schwungvollen Rede. Im weiteren Verlauf hatten die anwesenden „Bürger, Anwälte, Ärzte, Studenten und Bauern“ viel Gelegenheit, sich bei den Klängen von „Die Gedanken sind frei“ lebhaft auszutauschen, bevor einzelne Vertreter ihre Forderungen geltend machten: Unser Hambacher Fest zielte vorwiegend auf gute Bildungschancen und die Vielfalt in Ausbildung, Studium und Forschung ab. 
Ein Lob an alle Beteiligten, die sich dem Geschichtsunterricht einmal anders genähert haben.
 
30. November 2021. Klappe die zweite…die Frankfurter Nationalversammlung zieht in die Hohe Halle.
 
Da der Weg zum gewünschten Nationalstaat lang und steinig war, kam es auch am Internat Solling zu einem weiteren historischen Zusammentreffen. Am 30. November versammelten sich erneut die Schüler:innen der 9ten Klassen, um eine Vorstellung von der Nationalversammlung in Frankfurt von 1848 zu bekommen. Die Hohe Halle konnte aufgrund ihrer Sitzanordnungen und dem Rednerpult (an diesem Tag mit der symbolischen Krone geschmückt) eine authentische Atmosphäre bieten.
Wie schon beim Hambacher Fest wurden für dieses Ereignis diverse politische Perspektiven eingenommen und mit selbst vorbereiteten Reden/Forderungen dem Publikum präsentiert. Anschließend kam es zu einer regen Diskussion unter den politischen Lagern, denn es galt sich für eine Regierungsform zu entscheiden. 
Gar nicht so leicht und dennoch konnte unser Sitzungspräsident Frederik am Ende der Veranstaltung den Wunsch nach einer konstitutionellen Monarchie (Richtung parlamentarische Monarchie) verkünden.
 
 
Eure Geschichtslehrerinnen Frau Böddeker und Frau v. Massenbach bedanken sich für soviel Engagement und historische Tatkraft!!! 
 
Text + Fotos: M.-G.v. Massenbach

Details

Datum:
30. November 2021
Veranstaltungskategorie: