Skip to content
4. Dezember 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von mutigen Mädchen, zusammenhaltenden Freunden und Panda-Babys – der Märchenabend der Klasse 5

5. Dezember 2021

Am 05.12.2021 stellten die Schüler:innen der diesjährigen Klasse 5 im Rahmen der Abendsprache selbstgeschriebene Märchen vor. Zu Beginn noch nervös und aufgeregt, wurden die sieben Schüler:innen zunehmend dank der aufmerksam und gespannt zuhörenden Mitschüler:innen, Kolleg:innen und Eltern selbstbewusster und strahlten während des Vorlesens.
Jedes Kind aus der Klasse überzeugte mit einer eigenen originellen Idee, die häufig in Bezug zu unserem Leben am LSH und zum Zusammenleben der Klasse stand. So griff Alexandra in ihrem Märchen „Der Wunsch“ den Weihnachtsball auf, indem sie die Geschichte des armen Mädchens Marie erzählte, das eine Abenteuerreise durch einen gruseligen Wald bestehen musste, um das ersehnte Kleid für den Weihnachtsball erhalten zu können. Philomena verlieh in ihrem Märchen ihrer Überzeugung, dass Mädchen und Jungen gleich stark und mutig sind, deutlich Ausdruck und erzählte die Geschichte von drei Königstöchtern, die gefährliche Aufgaben bestehen mussten, um die Wahl zur neuen Königin zu gewinnen. Die Jungen in der Klasse widmeten sich alle auf ihre Art und Weise dem Thema Freundschaft und griffen dabei auf die Namen ihrer Mitschüler:innen zurück. Auf liebevolle Weise griffen sie hierbei Stärken ihrer Klassenkamerad:innen in witziger, aber wertschätzender Weise auf – wie zum Beispiel Sebastian die mathematischen Stärken seines Freundes Mark einbezog.
Doch dem Publikum gefielen nicht nur die Einbindungen des Klassen- und LSH-Lebens, sondern vor allem die sprachliche Gewandtheit und die Fähigkeit, szenisch zu lesen. Insgesamt war es ein Abend, an dem allen vor Augen geführt wurde, warum es gerade Märchen sind, die Alt und Jung so gut zusammenbringen.

Details

Datum:
5. Dezember 2021
Veranstaltungskategorien:
,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: