Skip to content
8. Oktober 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Altschülertreffen des Internat Solling 9. und 10. Oktober 2021

9. Oktober 2021 - 10. Oktober 2021

Ein vielfältiges Programm als Ausschnitt aus dem Schul- und Internatsleben, Essen und Getränke nahezu rund um die Uhr im Musenhof und in den Speisesälen, knapp 300 jüngere und ältere Altschüler und ein traumhaftes Wetter mit blauem Himmel und viel Sonnenschein – das waren die Zutaten für ein rundum gelungenes Altschülertreffen des Internat Solling am vergangenen Wochenende.
Den Startschuss gaben am Freitagabend traditionell die Altschüler:innen, die vor 50 Jahren ihr Abitur am LSH abgelegt haben. Der Jahrgang 1971 war es in diesem Jahr, der in den besonderen Genuss eines festlichen Abendessens in der Schmilinsky-Halle kam. Die Schüler:innen dieses Jahrgangs mischten sich mit den Gästen der offiziellen Verabschiedung von Dr. Sofie Albert-Meisieck als bisherige Verantwortliche für die Bereiche Altschüler-Netzwerk und Fundraising, die im Mittelpunkt der Abendsprache in der Hohen Halle stand. Verschiedene Redner ließen die Zeit von Frau Albert-Meisieck Revue passieren, ihre besonderen Erfolge in den genannten Bereichen und beim Aufbau des Pferdebereichs wurden ausführlich dargestellt und gewürdigt.
Offiziell begann das Altschülertreffen dann am Samstagvormittag. Wie bestellt zeigte sich die Sonne am strahlend blauen Himmel, als die ersten Gäste das Gelände betraten. Nicht selten brachten diese zum Ausdruck, wie sehr sie sich nach der Corona-bedingten Pause freuten, ihre Schule, andere Altschüler:innen, Freund:innen und das Internats-Team wiedersehen zu können. Fröhliche Gesichter, Lachen, Schulterklopfen waren an der Tagesordnung. Das Gelände und die Gebäude präsentierten sich top gepflegt und im besten Zustand, die Essens- und Getränkestände, die erstmalig wie auf einem Jahrmarkt rund um den Musenhof konzentriert waren, wurden sehr gut frequentiert. Die verantwortlichen Teams um Andreas Traue (technischer Leiter), Nadine Werner (Hauswirtschaft), Stefan Heit (Küche) und Anna Schütz (Altschüler-Netzwerk und Fundraising) hatten ganze Arbeit geleistet und den Geschmack der Gäste offenbar bestens getroffen.
Parallel zur durchgehenden Versorgung präsentierte sich das Internat Solling in allen Facetten seiner Arbeit und frei nach dem Leitspruch „mit Kopf, Herz und Hand“: Äpfel wurden auf dem Gelände frisch geerntet, Blätter in der Schmiede geschmiedet, Schüler:innen führten interessierte Gäste über das Gelände. In den unterschiedlichen Gebäuden informierten sich die Gäste unter anderem über den neuen Kinosaal, über die berufliche Bildung am LSH, sie bewunderten ein Digitales Klassenzimmer, staunten über spannende Experimente aus der Physik und schlenderten durch das neue Archiv, die Töpferei und die Kunsträume mit ihren Ausstellungen. 
Auch die klassischen, allen vertrauten Rituale kamen nicht zu kurz. So begrüßte Schulleiterin Helga Volger die Gästeschar in der traditionellen Versammlung am Unterhaus, bevor in der Hohen Halle ein vielfältiges Programm startete: Die neuen Lehrerkolleg:innen stellten sich vor und auch Torsten Fust als neuer Geschäftsführer und Anna Schütz als neue Verantwortliche für das Altschülernetzwerk gaben einen Einblick in ihre bisherigen Erfahrungen im und rund um das Internat Solling. Anschließend wurden mit der Demokratiewerkstatt und dem Projekt „Klimaneutrales Internat Solling“ zwei weitere aktuelle Initiativen vorgestellt, an denen im Internat mit allen Beteiligten zukünftig längerfristig gearbeitet werden soll.  
Nach der kurzweiligen Mitgliederversammlung des LSH-Bundes, in dem viele, aber noch nicht alle Altschüler:innen des LSH organisiert sind, stand am Samstagabend Musik, Theater und Tanz im Mittelpunkt. Zunächst beindruckten die „Drei Brüder Treuenfels&family“ mit einer einzigartigen musikalischen Performance. Die Brüder sind allesamt Altschüler des LSH, zwei von ihnen zählen zum Jubiläums-Abiturjahrgang 1971. Mit ihren Songs aus den 60er-Jahren brachten sie die Hohe Halle zum Toben. Anschließend folgte traditionell die Aufführung der Theatergruppe des Seminarfachs in der Stufe 13. „Mord im Orientexpress“ stand unter der Leitung von Martin Kammer auf dem Programm – die bis auf den letzten Platz gefüllte Hohe Halle wurde auch hiermit bestens unterhalten, alle Gäste wurden in fröhlicher Stimmung in den gemütlichen Teil des Abends mit Live-Musik, warmer Suppe und kalten Getränken rund um den Musenhof verabschiedet. Auf der Bühne präsentierten nicht zum ersten Mal „Friedel Martiny and Friends“ ihre musikalischen Künste, ergänzt vom Disco-Team des LSH.   
Am Sonntagmorgen begeisterte unser Musiklehrer Hans-Henning Ginzel in der Morgensprache mit seinem breit gefächerten Repertoire. Gemeinsame Stücke im Chor mit der sechsten Klasse, Solostücke mit dem Violoncello und Duette, sowohl mit unserem Stipendiaten Benjamin Brüggemann, ebenfalls am Cello, und am Klavier begleitet von unserer Klavierlehrerin Frau Andrejewski, wechselten einander ab und sorgten für eine sehr emotionale, bewegte Stimmung in der gut gefüllten Hohen Halle – der krönende Abschluss des vielfältigen, zweitägigen Programms in unserem „Wohnzimmer“.  
Nach dem Mittagessen, wie üblich mit der schmackhaften Hermann-Lietz-Gedächtnis-Suppe und Früchtequark, verabschiedeten Helga Volger und Jürgen von Both als Vorsitzender des LSH-Bundes alle Teilnehmer:innen offiziell in der Versammlung. Wer wollte, konnte noch an einer Führung zum Ruhewald oder den neuen Reitbereich teilnehmen und beim traditionellen Fußballspiel „Ehemalige gegen das LSH-Team“ zuschauen.
In der untergehenden Sonne des Sonntagnachmittags traten dann auch die letzten Gäste des Festes den Heimweg von „ihrem LSH“ aus an. Froh und ein bisschen sentimental gestimmt mit Blick auf die vergangenen Tage, in Vorfreude auf das nächste Altschülertreffen, nicht selten mit einem Exemplar der „Giftschonung“, der von Sandra Knecht gestalteten Zeitschrift ehemaliger Schüler:innen und Freund:innen des Internat Solling, in der Hand und insgesamt dankbar für den enormen Einsatz aller beteiligten Schüler:innen und Mitarbeiter:innen des Internat Solling. Es hatte sich mal wieder mehr als gelohnt, an das Internat Solling zurückzukehren!
 

Details

Beginn:
9. Oktober 2021
Ende:
10. Oktober 2021
Veranstaltungskategorien:
,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: