Skip to content
11. Dezember 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hausturnier im Reitstall des Internat Solling

12. Dezember 2021

Ein ereignisreiches Jahr, dessen wichtigstes Ereignis im Reitbereich sicherlich die Einweihung der neuen Stallanlage war, geht im Internat Solling zu Ende. Für das letzte Wochenende vor der Abreise in die Weihnachtsferien war noch ein besonderes Ereignis geplant: ein Turnier nur für die Internatsschüler:innen. 
 
Seit Ende der Herbstferien wurde intensiv trainiert, denn viele wollten die Gelegenheit nutzen, einmal in gewohnter und vertrauter Umgebung Turniererfahrung zu sammeln. Vier Prüfungen waren ausgeschrieben: für die jüngsten Reiter oder Anfänger einen Reiterwettbewerb Schritt-Trab und einen für die, die sich schon im Galopp sicher fühlten. Für die Fortgeschrittenen gab es zwei Dressurprüfungen der Klasse E und Klasse A. Als Richterin konnte man Dorothée Tölle aus Holzminden gewinnen, die selbst viele Jahre im internatseigenen Reitbetrieb mitgearbeitet hat und noch heute als Lehrerin im Internat tätig ist. Unterstützt wurde sie durch Dr. Sofie Albert-Meisieck, der Leiterin des Reitbetriebs. Und beide zeigten sich erfreut über die Leistungen in allen vier Wettbewerben. Man konnte den Reitlehrerinnen Saskia Nübel und Valerie Bröker bestätigen, dass sie im Laufe des Jahres gute Ausbildungsarbeit bei Reiter:innen und Pferden geleistet hatten. Das Leistungs- und Notenniveau war durchweg gut. Polly, die Siegerin sowohl der E- als auch der A-Dressur, kann sich mit ihren hervorragenden beiden Ritten auf jedem heimischen Turnier sehen lassen. Viel Lob und Anerkennung für alle gezeigten Ritte wird die Teilnehmer:innen sicher motivieren, auch im neuen Jahr Zeit und Energie in das Training zu stecken. Gute Rahmenbedingungen dafür sind im Reitbetrieb des Internats gegeben und die guten Ausbilderinnen stehen ja auch zur Verfügung. Wenn dann noch die Corona-Bedingungen gelockert und wieder mehr Turniere ausgeschrieben werden, können der engagierte Reiter Hans und die engagierten Reiterinnen des Internat Solling in der Turniersaison an den Start gehen.
 
Zum Abschluss des Hausturnieres trafen sich die Aktiven und Helfer auf der Stallgasse. Den Reiter:innen wurden die Schleifen überreicht, es gab Kuchen und Getränke für alle und natürlich Möhren für die Pferde. Dr. Sofie Albert-Meisieck nutzte die Gelegenheit, sich bei den Ausbilderinnen und natürlich auch bei dem Stallteam für den im Jahr 2021 geleisteten Einsatz und das große Engagement zu bedanken. In guter Stimmung ließ man so das Jahr ausklingen und natürlich wurden schon Ideen für Veranstaltungen im neuen Jahr gesammelt. Im Januar wird es einen Springlehrgang geben und für das erste Quartal 2022 sind zusätzlich ein Dressurlehrgang und ein Hausturnier auch mal mit Springprüfungen geplant.

Details

Datum:
12. Dezember 2021
Veranstaltungskategorien:
, ,