bg-Luftbild-2019
Skip to content
15. Januar 2020
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst-Abendsprachen

16. Januar

Ein neu initiiertes Projekt, aus dem Unterricht von Frau Jordan, läuft vorläufig aus.

In den sogenannten „Kunst – Abendsprachen“ kamen Schüler und Schülerinnen (mittlerweile in Stufe 12) mit ihren eigenen Präsentationen zum Zug, die sie im Unterricht der 11. Klassen erstellt hatten.

Jede 11. Klasse bearbeitete ein anderes Genre in Gruppenarbeit. Neben Architektur und Design, wurden auch Skulptur und Fotografie im Unterricht behandelt.

Die besten Ergebnisse aus dem Unterricht sollten in vier Abendsprachen präsentiert werden. Zwei Themen zum Design haben bereits stattgefunden: Adam und Pelayo haben das Apple-Design unter die Lupe genommen und Anna-Lena hat sich die Elektro-Modelle von Tesla genauer angeschaut. Ein weiteres Design-Thema erwartet uns zu einem späteren Zeitpunkt: Vincent und Julius werden Entwürfe von Adidas und Puma präsentieren. Die Präsentation zur Architektur des Louvre Abu Dhabi von Jean Nouvel stellten uns Katerina und Stella gerade in der Abendsprache vom 16. Januar vor.

Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit, sich außerhalb des Unterrichtes einerseits mit ihrem Fachgebiet zu profilieren, andererseits eine Abendsprache „Schüler für Schüler“ in die Gemeinschaft einzubringen und die Ergebnisse einem größeren Publikum vorzustellen.

Die Resonanz war so gut, dass diese Form der Kunst- und Kulturvermittlung beibehalten werden soll.

Die nächsten Abendsprachen von den jetzigen 11. Klassen werden schon produziert!

Details

Datum:
16. Januar
Veranstaltungskategorien:
,