bg-Luftbild-2019
Skip to content
12. September 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internat Solling bleibt MINT-freundliche Schule!

13. September

Nachdem das Internat Solling 2018 erstmalig als MINT-freundliche Schule geehrt wurde, stand dieses Jahr die Re-Zertifizierung an. Im März wurde ein entsprechender Antrag bei der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ www.mintzukunftschafffen.de eingereicht. Nun erreichte uns zu Beginn des neuen Schuljahres die gute Nachricht, dass das Internat erneut für die nächsten 3 Jahre als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wird. Das ist nicht selbstverständlich, da jeder Antrag von zwei unabhängigen Gutachtern nach strengen Kriterien bewertet wird. Dementsprechend freuen wir uns über die Auszeichnung, unterstreicht sie doch unsere Bemühungen, nicht nur die Spitze zu fördern, sondern auch eine exzellente MINT-Förderung in der Breite anzubieten.
Die Beurteilung der Gutachter ist dabei durchweg positiv ausgefallen und lässt sich wie folgt zusammenfassen: „Das Internat Solling hat ein gutes Level erreicht, wobei einige Details noch verbessert werden können. Insgesamt ist die MINT-Förderung des Internats vorbildhaft.“ Ein solches Lob freut uns sehr, ist aber natürlich kein Grund, uns auf dem Erreichten auszuruhen. Wir werden weiter daran arbeiten unseren Schüler:innen einen möglichst spannenden und abwechslungsreichen MINT-Schwerpunkt anzubieten und selbstverständlich bis zur nächsten Evaluierung in drei Jahren ein paar Details zu verbessern.
Wie immer ist ein solcher Erfolg nicht von einzelnen Personen zu erzielen, sondern benötigt ein gutes Team, welches engagiert bestehende MINT-Projekte weiterführt, immer wieder neue Projekte initiiert und fördert. Ich freue mich, dass wir am Internat Solling eine solches Team haben und danke allen Kolleg:innen, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben!

Dr. Frank Hubenthal
(MINT-Koordinator)

Details

Datum:
13. September
Veranstaltungskategorien:
, ,