bg-Luftbild-2019
Skip to content
20. Juni 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lumix-Festival für Fotojournalismus

21. Juni 2018

Am 21. Juni besuchten die Klassen 10.1 und 10.2 das 6. LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus auf dem Expo-Gelände in Hannover​. Sehr einfühlsame und teilweise schockierende Reportagen beeindruckten uns dort, zum Beispiel der Weg der Flüchtlinge aus Afghanistan und Pakistan nach Europa oder Porträts stolzer kurdischer Frauen, die für ihre Rechte gegen den IS kämpfen. Präsentiert wurden diese Fotografien im Deutschen Pavillon zwischen Zelten eines ehemaligen Flüchtlingscamps. 

Amerikaner, die an der mexikanischen Grenze wohnen, afrikanische Start-Up-Unternehmen, indonesische Biker aber auch die Selbstinszenierung auf Instagram und die „Wirklichkeit“ waren Themen der vielfältigen Reportagen. 

Interessant für uns war der Besuch, da das Thema des Schülerwettbewerbs „Mein bester Freund/ Meine beste Freundin“ im Unterricht bearbeitet wurde und sechs Schüler ihre Reportagen aus 8-10 Bildern und einem kurzen Text nach Hannover schickten. Wir haben nicht gewonnen, aber wir waren überrascht und glücklich ausgewählte Fotografien von 3 Schülerinnen dort zu entdecken. Aus 240 Reportagen wurden die Bilder von Paola Feldhaus, Jimena Rodriguez und Katarina Manzanares ausgewählt, die ihre besten Freunde am LSH zeigen.

Einfach großartig!

Text + Fotos: Anna Weil

Details

Datum:
21. Juni 2018
Veranstaltungskategorie: